28.11.2024, 19 Uhr

Streifzüge durch das Werther-Jahr 1774

Vortrag von Johannes Saltzwedel

Ort: Freies Deutsches Hochstift, Arkadensaal, Großer Hirschgraben 23-25

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

5 € / frei für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts

Wie sah die Welt aus, als vor 250 Jahren ‚Die Leiden des jungen Werthers‘ erschienen? Was beschäftigte Goethe
und seine Zeitgenossen, was erregte ihre Gemüter? Da gab es erfrischende Form-Experimente in Literatur und Musik, aber auch bedeutende Wissenschafts-Taten, Expeditionen in entlegene Winkel des Erdballs – und neben Aufklärerfleiß manch dreiste Scharlatanerie. Dem überfeinerten Rokoko nach französischen Vorbildern stellen Jüngere eine neue Unmittelbarkeit gegenüber, die gängigen Vernunftlehren misstraut. Gerade weil kein großer Krieg die Aufmerksamkeit bündelt, beginnen allenthalben Zweifel zu nagen. Mittendrin erlebt der junge Goethe Prominenz im Kurbad, christliche Sinnsucherei, freche Nachdrucker – und lernt schließlich seinen künftigen Arbeitgeber kennen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen.


Dr. Johannes Saltzwedel ist Kulturhistoriker und Goethe-Sammler in Hamburg. Sein Buch ‚Werthers Welt‘ (2023, zu Klampen Verlag) bildet die Grundlage der gleichnamigen, monatlich wechselnden Ausstellung im Handschriftenstudio des Deutschen Romantik-Museums.