Seit dem Abriss des Buchhändlerhauses im Herbst 2015 hat der Fotograf Alexander Paul Englert die Baugeschichte des entstehenden Deutschen Romantik-Museums kontinuierlich begleitet. Seine Fotografien von der Baustelle dokumentieren den Abbruch ebenso wie den feierlichen Spatenstich, die Sicherungskonstruktionen am historischen Goethe-Haus, die Entwicklung der Baugrube, die Fortschritte des Rohbaus und den Innenausbau. Sichtbar werden auf diese Weise das Konzept der verwendeten Baumaterialien und ihrer Verarbeitung, aber auch überraschende Entdeckungen an der historischen Bausubstanz. Zugleich geben die Fotos Einblicke in die Räume des künftigen Museums, das sich auf unterschiedliche Weise dem  Phänomen der Romantik annähern wird.

Alexander Paul Englert arbeitet als freier Fotograf in Frankfurt am Main. Er war lange für das Schauspiel Frankfurt tätig und hat zahlreiche Fotokunstprojekte durchgeführt. So reiste er mehrfach nach China, um die Veränderungen des Landes künstlerisch zu dokumentieren. Sein Zyklus ‚MOMENTUM. Dichter in Szenen‘ war 2011 im Freien Deutschen Hochstift zu sehen.

Bilder einer Baustelle

Ausstellungskatalog

Englert Bilder einer Baustelle Cover

Seit Herbst 2015 begleitete der Fotograf Alexander Paul Englert die Baugeschichte des Deutschen Romantik-Museums in Frankfurt am Main. Seine Fotografien dokumentieren den Projektverlauf und machen das Konzept der verwendeten Materialien und ihrer Verarbeitung sichtbar. Neben überraschenden Entdeckungen an der historischen Bausubstanz bietet der Bildband auch erste Einblicke in die Räume des neuen Museums, das sich auf unterschiedliche Weise dem Phänomen der Romantik annähert.

Bestellen