23.02.2023, 19 Uhr

Verweile doch! Marianne von Willemers Gitarre

Musikalische Erläuterungen mit Heike Matthiesen

Ort: Deutsches Romantik-Museum, Goethe-Gallerie

Deutsches Romantik-Museum

5 € zuzüglich Museumseintritt
Begrenzte Teilnehmerzahl. Kartenreservierung nur für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts

Was Marianne von Willemer wohl auf ihrer Gitarre gespielt hat? Dieses Rätsel lässt sich leicht lösen, da es einige Quellen zu ihrem Spiel gibt. Die „Demoiselle Jung“ spielte für Kaiserin Josephine und nahm Stunden bei Clemens Brentano. So stehen auf dem Programm Werke ihres zweiten Lehrers Johann Gottlieb Scheidlers sowie zeitgenössischer Komponistinnen.

Heike Matthiesen beschäftigt sich schon lange mit der gitarristischen Geschichte von Marianne von Willemer und spielt an diesem Abend einen Nachbau einer Münchner Gitarre von Thumhard aus dem Jahr 1805. Sie informiert im Italien-Raum der Goethe-Galerie auch über die Besonderheiten, der dort gezeigten Gitarre Marianne von Willemers.

Die international renommierte Solistin Heike Matthiesen konzertierte bereits in über 30 Ländern und bereitet gerade ihre fünfte Solo-CD vor.

Anmeldung

Kartenreservierung nur für Mitglieder des Freien Deutsch Hochstift. Bitte geben Sie im Namensfeld zusätzlich Ihre Mitgliedsnummer an.

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Für weitere Informationen sehen Sie bitte in unserem Datenschutzhinweis nach.

* Pflichtangaben