24.04.2024, 19:30 Uhr

Lied & Lyrik: 460 Jahre William Shakespeare

Shakespeare-Songs und -Lieder aus fünf Jahrhunderten

Ort: Arkadensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 23-25

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

16 € / Mitglieder 8 €

Hans Christoph Begemann, Bariton
Hilko Dumno, Klavier


Im englischen Städtchen Stratford-upon-Avon wird jährlich am 23. April William Shakespeares Geburtstag gefeiert. 1564, vor 460 Jahren, erblickte der Dichter dort das Licht der Welt. In Frankfurt am Main feierte ihn über 200 Jahre später Johann Wolfgang Goethe, für den Shakespeare ein Lichtbringer war: „Ich erkannte, ich fühlte aufs lebhafteste meine Existenz um eine Unendlichkeit erweitert, alles war mir neu, unbekannt, und das ungewohnte Licht machte mir Augenschmerzen.“ Shakespeare wirkt „durchs lebendige Wort“, und sei es auch gesungen. Hans Christoph Begemann und Hilko Dumno haben ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt mit Vertonungen, die teils noch zu Lebzeiten Shakespeares entstanden sind und bis in die Gegenwart reichen. Zu hören sind Kompositionen von Thomas Morley, Henry Purcell, Joseph Haydn, Carl Loewe, Franz Schubert, Robert Schumann, Hubert Parry, John Ireland, Wilhelm Petersen, Gerald Finzi, Dmitrij Schostakowitsch, Wolfgang Fortner und Einojuhani Rautavaara.

Hans Christoph Begemann ist einer der vielseitigsten und entdeckungsfreudigsten Liedsänger der Gegenwart. Für seine Einspielungen der Lieder von Franz Schubert, Hans Pfitzner und Wolfgang Rihm erhielt der Bariton den Preis der deutschen Schallplattenkritik, den choc du mois von Classica France und die CD des Monats der Opernwelt. Nach Stationen in Gießen und Wuppertal debütierte er mit dem Wolfram von Eschenbach unter Leitung von Marc Albrecht am Staatstheater Darmstadt, dem er acht Jahre angehörte. Hans Christoph Begemann war Gast u.a. beim Kissinger Sommer, Rheingau Musikfestival, Lucerne Festival, Hong Kong Arts Festival und bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Er ist Professor an der Hochschule für Musik Mainz und gibt Meisterkurse an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.

Hilko Dumno studierte Klavier, Kammermusik und Liedgestaltung in Detmold und Frankfurt. Er begleitet regelmäßig Christoph Prégardien, Johannes M. Kränzle, Hans J. Mammel, Georg Poplutz, Hedwig Fassbender, Julia Kleiter, Tanja A. Baumgartner und Christiane Karg in Auftritten u.a. beim Schleswig-Holstein Festival, den Schwetzinger Festspielen, der Schubertiade Schwarzenberg, der Styriarte in Graz, dem Luzern Festival oder der Oper Brüssel. Weitere Konzertreisen führten ihn in die USA und nach Japan. Er unterrichtet seit 2001 Liedgestaltung an der HfMDK Frankfurt und seit 2009 auch an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit der Spielzeit 14/15 ist er künstlerischer Leiter der Reihe ‚Liederabende im Holzfoyer‘ der Oper Frankfurt.

 

In Kooperation mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft Rhein-Main e.V.

Wir danken Willkie Farr & Gallagher LLP für die Unterstützung unseres Musikprogramms.