03.06.2022, 16 Uhr

Freitags um vier: Atelier Hofmannsthal. Das Inspizientenbuch zum Lustspiel ‚Der Schwierige‘

Mit Katja Kaluga

Ort: Gartensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 21

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

5 € zuzüglich Museumseintritt
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erbeten. Kartenverkauf an der Museumskasse.

Vor einiger Zeit erwarb das Freie Deutsche Hochstift bei einer Berliner Auktion ein theatergeschichtlich interessanten Stück: ein Regie- bzw. Inspizientenbuch zu Hofmannsthals Lustspiel ‚Der Schwierige‘, das im Wiener Adel des „alten Österreich“ spielt, aber nicht in Wien, sondern in Berlin an Max Reinhardts Kammerspielen des Deutschen Theaters im November 1921 uraufgeführt wurde. Regiebücher als solche wurden bisher innerhalb der germanistischen Forschung insgesamt wenig beachtet; sie sind eher selten überliefert und nicht immer einfach zu deuten.

Geplant ist an diesem Nachmittag eine aktive Herangehensweise an das Objekt, die nahe an der Arbeitsweise im Archiv bleibt: Gemeinsam mit der ehemaligen Redakteurin der Hofmannsthal-Werkausgabe Katja Kaluga wird das Buch systematisch durchgesehen und die handschriftlichen Eintragungen werden entziffert. Es wird darum gehen, die Funktionsweise des Buchs verstehen zu lernen und anhand ausgewählter Szenen zu beurteilen, worin etwa die Intentionen des Regisseurs, des Reinhardt-Mitarbeiters Bernhard Reich, und somit die Besonderheiten dieser Aufführung bestanden. Theatergeschichtliches Material und Vergleichsstücke aus dem Hofmannsthal-Archiv runden die Recherchen ab.

Zur Vorbereitung ist die Lektüre des Theaterstücks empfohlen oder die als DVD-Mitschnitt erhältliche Aufführung des ‚Schwierigen‘ in der Regie von Jürgen Flimm (Salzburger Festspiele 1992).

Anmeldung

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Für weitere Informationen sehen Sie bitte in unserem Datenschutzhinweis nach.

* Pflichtangaben