Kinder zwischen 5 und 9 Jahren sind wissbegierig und begeisterungsfähig. Sie haben Spaß an Wortwitz, Reimen, Laut- und Sinnverdrehungen. Dabei übersteigt ihr Textverständnis meist ihre Lesefähigkeit bei weitem. Durch das Vorlesen witziger, spannender und vielschichtiger Geschichten kann man ihre Neugier auf Literatur und auf das Selberlesen wecken. Bis heute bieten sich dazu viele der bekannten Kinderbuchklassiker an. Doch in der Flut von Neuerscheinungen ist es gar nicht so leicht, aktuelle Bücher mit ähnlichen Qualitäten zu finden.

Die Reihe des Freien Deutschen Hochstiftes möchte hier Anregungen geben: Mit Lesungen aus Kinderbuchklassikern sowie aus neueren Büchern, die nach unserem Dafürhalten „Klassikerqualitäten“ haben, weil sie Kindern und ihren Vorleserinnen und Vorlesern immer wieder Freude bereiten. Sofern möglich lesen die Autorinnen und Autoren selbst.

Mit freundlicher Unterstützung der Marga Coing-Stiftung

Kinder frei / Erwachsene Museumseintritt
Anmeldung erbeten