01.07.2025

Verleihung der Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt am Main an Anne Bohnenkamp

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

Die Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken wurde am Dienstag, 1. Juli, in einer Feierstunde im Kaisersaal des Römers geehrt und bekam von Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig die Goetheplakette der Stadt Frankfurt verliehen. Bohnenkamp-Renken erhielt diese Auszeichnung in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um die Kulturstadt Frankfurt. Zu einem ihrer wichtigsten Vorhaben in der langjährigen und prägenden Leitung des Freien Deutschen Hochstifts gehört die Gründung des Deutschen Romantikmuseums, das in einer Rekordzeit von zehn Jahren geplant und gebaut wurde, und heute ein Besuchermagnet mit internationaler Ausstrahlung ist.

Dr. Ina Hartwig begrüßt die Verleihung der Goetheplakette an Bohnenkamp-Renken ausdrücklich: „Anne Bohnenkamp-Renken ist ein Glücksfall für das Frankfurter Goethehaus und die Kulturstadt Frankfurt. Ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrer Hartnäckigkeit verdanken wir eine weitere Perle des Frankfurter Museumsufers, das Deutsche Romantik-Museum. Von der Konzeption bis zur Gestaltung der Dauerausstellung trägt dieses Museum die Handschrift von Anne Bohnenkamp-Renken. Dazu ist die Stadt Frankfurt ihr zu großem Dank verpflichtet.“

Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt der renommierte Literaturwissenschaftler und langjährige Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Prof. Ernst Osterkamp. Anne Bohnenkamp-Renken dankte ihm, Kulturdezernentin Hartwig und der Stadt Frankfurt für die Würdigung und Auszeichnung: „Als Goethe-Mensch fühle ich mich seit mehr als zwei Jahrzehnten in Frankfurt sehr zu Hause – und freue mich ganz besonders über die Anerkennung meiner Arbeit gerade durch die Goethe-Plakette seiner Vaterstadt“.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!