21.10. – 24.10.2026

POLISH ROMANTICISM. TRANSNATIONAL CONSTELLATIONS | POLNISCHE ROMANTIK. TRANSNATIONALE KONSTELLATIONEN | POLSKI ROMANTYZM. TRANSNARODOWE KONSTELACJE

International Conference | Internationale Konferenz | Międzynarodowa Konferencja

Ort: Freies Deutsches Hochstift und Haus am Dom

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

Eintritt frei

Die Romantik stellt eine zentrale und bis in die Gegenwart wirkende Epoche der polnischen Literatur- und Kulturgeschichte dar. Renommierte Expertinnen und Experten beschäftigen sich in Vorbereitung auf die 2027 in Frankfurt geplante Ausstellung ‚Geister der Freiheit‘ in einer großen internationalen Konferenz mit einer Rekontextualisierung der polnischen Romantik. Aufgespannt wird ein breit gefächerter transnationaler Referenzrahmen. Die Tagung zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der polnischen Romantik zu vermitteln, nicht als nationale Ausnahmeerscheinung, sondern in ihrer Wechselwirkung mit benachbarten europäischen Kulturen.


Die von führenden Romantik-Experten konzipierte Konferenz ist zugleich die Jahrestagung des Deutsch-Polnischen Arbeitskreises für Kunstgeschichte und Denkmalpflege. Deshalb werden einige Sektionen einen kunsthistorischen Schwerpunkt haben.

Weitere Informationen
www.deutsches-polen-institut.de