12.02.2026, 17 Uhr

Humanismus versus Globalisierung im 21. Jahrhundert aus theologischer Perspektive

Deutsche Bank Stiftungsgastprofessur „Wissenschaft und Gesellschaft“

Ort: Freies Deutsches Hochstift, Arkadensaal, Großer Hirschgraben 23-25

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

Eintritt frei
Ohne Anmeldung

Vortrag von Prof. Dr. Stefan Alkier

Die Deutsche Bank Stiftungsgastprofessur „Wissenschaft und Gesellschaft“ findet seit 1988 jährlich statt. Ziel ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern, indem renommierte (internationale) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen eingeladen werden. Die diesjährige Vortragsreihe (kuratiert von Prof. Dr. Thomas Paulsen, Goethe-Universität) untersucht das Spannungsverhältnis zwischen Humanismus und Globalisierung. Während der Humanismus, mit Wurzeln in der Antike, das Individuum und seine schöpferischen Fähigkeiten betont, stellt die Globalisierung kollektive Prozesse in den Vordergrund, in denen das Individuum oft in den Hintergrund rückt. Die Beiträge beleuchten das Thema aus philosophischer und theologischer Perspektive und fragen nach Möglichkeiten eines konstruktiven Dialogs. 

In diesem Vortrag steht besonders die Frage, welchen Beitrag Religion zur Vermittlung dieser Konzepte leisten kann, im Zentrum der Überlegungen. So wird aufgezeigt, wie humanistische Ideen Impulse zur Bewältigung globaler Herausforderungen geben. Prof. Dr. Stefan Alkier ist seit 2001 Professor für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche im Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt.

Kontakt
veranstaltungen@uni-frankfurt.de


Veranstalter
Deutsche Bank Stiftungsgastprofessur „Wissenschaft und Gesellschaft“, Institut für Klassische Philologie in Zusammenarbeit mit dem Büro für PR & Kommunikation der Goethe-Universität