Romantik-Ausstellung

Hörstücke zu Brentanos Emmerick-Aufzeichnungen

Nun sah ich in der Mitte des ausgestreckten Mannes ein kleines, feines Frauenbild wie eine schöne, kleine Puppe emporsteigen, und zusehend, größer werden, bis sie ganz vollkommen groß und schön war. Sie hatte blonde Haare. Als sie so aufgerichtet stand, erhob sich Adam. Sie waren begierlos gegeneinander wie zwei Kinder und freuten sich zusammen aller Dinge um sich her. Auch habe ich an Eva keine Brüste gesehen und alles das nicht, was den Bau, auch der schönsten Frauen, häßlich macht, zum Beispiel die breiten Hüften, schiefen Beine. Es war nichts an ihnen und in ihnen, was auf einen sündhaften Zweck deuten könnte, es war eine Lust, eine ganz reine Freude, sie anzuschauen. Sie waren ganz leuchtend und wie mit einem glänzenden Gewand bedeckt. Sie waren doch nackt, aber ohne Sünde und Werkzeug der Sünde. Sie waren unaussprechlich schön, Eva etwas kleiner als Adam und feiner und zarter. Es ist nicht auszusprechen, wie scheußlich und verkrüppelt die jetzigen Menschen gegen sie sind.

Adam gab Eva die Hand, dann berührten sie sich nicht weiter und gingen von dem schönen Fleck ihrer Entstehung weg durch das Paradies, alles betrachtend und Freude daran habend. Jener Fleck war der höchste im Paradies, alles war Glanz und Licht daselbst, mehr als sonst irgendwo.

Es war auch ein schöner, glatter Baum daselbst mit weit ausgebreiteten Zweigen, als sei er ihre Wohnung und ihr Haus. Die Tiere waren auch ungemein freundlich gegen sie und traten ihnen überall entgegen und begleiteten sie überall. Sie hatten aber alle mehr mit Eva zu tun als mit Adam. Eva hatte überhaupt mehr mit der Erde und den Geschöpfen zu tun, sie schaute mehr nieder und um sich her und schien neugieriger. Adam war stiller und mehr zu Gott emporgerichtet.

Unter allen Tieren aber war eines, das sich mehr an Eva anschloß als alle ; es war ein ungemein freundliches, schmeichelndes, geschmeidiges Tier; ich kenne keines, mit dem ich es vergleichen könnte. Es war ganz glatt und dünn und als habe es gar keine Knochen. Seine Hinterfüße waren kurz und es lief aufrecht auf denselben; es hatte einen spitzen Schwanz an die Erde hängend. <S. 11> Hoch oben nah am Kopf hatte es kurze kleine Pfoten. Sein Kopf war rund und ungemein klug ; es hatte eine feine bewegliche Zunge. Die Farbe seines Bauches, Brust und Hals war weißgelb und den ganzen Rücken hinauf war es braun gewolkt, fast wie ein Aal.

Seine Höhe war etwa die eines zehnjährigen Menschen. Dieses Tier hatte etwas ungemein Liebliches und Schreckliches und ich sehe es immer noch deutlich vor Augen.