Goethe-Galerie

Italien

Mariane Jung (spätere Willemer) spielte am 17. Dezember 1806 vor Kaiserin Josephine, der Ehefrau Napoleons, im Mainzer Schloss unter anderem Johann Christian Gottfried Scheidlers „berühmte Romanze“. Es handelt sich dabei um den zweiten Satz seiner Sonate in C-Dur, eines der wenigen Stücke des umfangreichen Schaffens von Scheidler, das gedruckt wurde. Die Einspielung der „Romanze“ erfolgt auf dem Nachbau einer Thumhart-Gitarre von 1812, die Hans Herb (Erlangen) 1993 gefertigt hat. Die Gitarristin ist Heike Matthiesen.

Die feine achtsaitige Gitarre ließ Mariane Jung 1811 während der Italienreise der Familie Willemer bei dem berühmten Gitarrenbauer Fabricatore in Neapel anfertigen. Die Eichenlaubkränze neben dem Steg machen aus dem italienischen ein deutsches Instrument. Mariane wurde in Frankfurt von dem Gitarristen Scheidler unterrichtet, gab private Salonkonzerte und konzertierte 1806 vor Kaiserin Joséphine in Mainz. Schon als junges Mädchen musizierte sie auch mit Clemens Brentano. 1814 lernte sie Goethe kennen und sang ihm seine Lieder vor.