Romantik-Ausstellung

Romantik und Parlamentarismus

Als Artikel 1 vor Art. 1 des Entwurfs der dann 2 würde einzuschalten.
Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

„Verbesserungsantrag von Jacob Grimm“ zur Beratung der Grundrechte des deutschen Volkes in der Frankfurter Nationalversammlung am 11. November 1848 (Grimm-Sammlung der Stadt Kassel, Autogr. 361)

Während sich aus der Position des handschriftlichen Zusatzes nur ungefähr erschließen ließ, wo er eingefügt werden sollte, benennt der „Verbesserungsantrag“ genau, dass Jacob Grimm seine ergänzende Formulierung an oberster Stelle platziert sehen wollte. Ihm kam es also darauf an, dass am Anfang der „Grundrechte des deutschen Volkes“ ein emphatischer Passus und nicht eine nüchtern-formaljuristische Feststellung steht.