Romantik-Ausstellung

Romantik und Parlamentarismus

Alle Deutschen sind frei Das d. volk ist ein volk von freien und deutscher boden duldet keine knechtschaft. Fremde unfreie, die sich auf ihm verweilen macht er frei.

„Entwurf. Die Grundrechte des deutschen Volkes“, Artikel I-XII, § 1-48, von Jacob Grimm handschriftlich mit Bleistift abgeändert; auf dem Kopf stehend der eigenhändige Vermerk: „Saalgasse No 19“ (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Grimm-Nachlass, Nr. 415) [2 x DIN A 5]

Der vom Verfassungsausschuss erarbeitete vorläufige „Entwurf“ der „Grundrechte des deutschen Volks“ wurde den Abgeordneten in gedruckter Form zugänglich gemacht, wobei die rechte Seite jeweils weiß blieb, damit dort Änderungsvorschläge notiert werden konnten. In sein Handexemplar schrieb Jacob Grimm mit Bleistift einen ergänzenden Zusatz, in dem die zentrale Rolle der Freiheit betont wird. Freiheit („liberté“) war schon ein Kernbegriff der Französischen Revolution, der dann im Vormärz wieder aufgegriffen wurde.