Goethe-Haus

Blaue Stube

Zu den Lieblingsbeschäftigungen von Goethes Mutter, die auch gern Frau Rat oder Frau Aja genannt wurde, gehörte das Spitzenklöppeln. Daran erinnert ein altes Klöppelkissen mit der Spitzenborte auf dem Nähtischchen am Fenster. Noch im hohen Alter fertigte sie Spitzen für die Häubchen ihrer Urenkel an.

„...entschloß ich mich eine Arbeit vor zu nehmen, die (ich wette mein Hab und Fahrt) seit der Erschaffung der Welt (ein starck stück) keine Urgroßmut[t]er verfertigt hat: nehmlich die Spitzen an das Kindszeug die Häubger <hessisch aussprechen> und Ermelger <dito hessisch> zu klöpplen – und nicht etwa so lirum larum, nein, sondern ein Brabanter Muster 3 Finger breit und wohl zu bemercken ohne Brille!“

Catharina Elisabeth Goethe an Johann Wolfgang Goethe vom 2.  Februar 1796: