Goethe-Haus

Der Gemäldezyklus in diesem Raum erzählt die Geschichte Josephs aus dem Alten Testament. Es ist ein Werk des Frankfurter Malers Johann Georg Trautmann, von dem auch Bilder im Gemäldekabinett von Goethes Vater hängen. Als der Königsleutnant Thoranc zwischen 1759 und 1762 im Haus einquartiert war, bestellte er zahlreiche Gemälde bei den Frankfurter Malern, darunter auch den Josephs-Zyklus. Den Malern musste ein Zimmer im Dachgeschoß eingeräumt werden, sodass die Arbeit zumindest teilweise unter Thorancs Augen erfolgen konnte.

Ich erinnere mich noch, daß ich einen umständlichen Aufsatz verfertigte, worin ich zwölf Bilder beschrieb, welche die Geschichte Josephs darstellen sollten: einige davon wurden ausgeführt.

Goethe: Dichtung und Wahrheit, I. Teil, 3. Buch

Dargestellt sind folgende Szenen – in der Abfolge der Hängung, beginnend neben der Tür:

Joseph erzählt Vater und Brüdern seine Träume

Joseph wird von seinen Brüdern an die Midianiter verkauft

Die Brüder zeigen dem Vater Josephs blutigen Rock

Joseph empfängt seine Brüder in Ägypten

Joseph und Potiphars Weib

Josephs Getreideverkauf in Ägypten

Joseph wird aus dem Gefängnis zu Pharao gerufen.