Goethe-Haus

Dichterzimmer

Der lebensgroße Schattenriss neben der Tür gibt das Profil von Charlotte Buff wieder. Goethe lernte sie in Wetzlar während seines Praktikums am Reichskammergericht kennen. Die unglückliche Liebe zu Lotte, die bereits mit einem anderen verlobt war, fand Eingang in den 1774 veröffentlichten Briefroman Die Leiden des jungen Werthers. Die Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe erregte großes Aufsehen; sie wurde vor allem von jungen Lesern begeistert verschlungen und löste einen wahren „Werther-Kult“ aus. Der 25jährige Autor war nun in ganz Europa berühmt, aber auch berüchtigt, denn mit dem Selbstmord Werthers, des unglücklichen Titelhelden, hatte Goethe ein Tabu gebrochen und einen Skandal ausgelöst.

Von Wetzlar ins Frankfurter Elternhaus zurückgekehrt, hängte Goethe Charlottes Schattenbild neben die Tür seines Zimmers.