Goethe-Haus

Dieser Garten gehört zum Romantik-Museum.
Berg-Landschaft, Bauern-Garten und Park-Anlage:
Hier verbinden sich verschiedene Landschaften.
Sie alle machen den Garten zu einem besonderen Ort und
laden zum Ausruhen ein.
Im Sommer blühen hier blaue Blumen.
Sie erinnern uns an Gedichte aus der Romantik.

Im blauen Gitter-Gang steht eine Marmor-Skulptur.
Hierauf sind Faust und Gretchen als Liebespaar im Garten zu sehen.
Diese beiden Figuren kommen in Goethes berühmtem Werk Faust vor.

Das Original der Garten-Skulptur stammt aus dem Jahr 1864.
Hier im Garten steht eine Kopie aus dem Jahr 1869.
Beide sind vom italienischen Künstler Antonio Tantardini.