Goethe-Haus

Familie Goethe hat in Frankfurt mehrere Gärten besessen.
Doch alle Gärten waren außerhalb der Stadt.
Der Garten direkt hinter dem Goethe-Haus hat den Nachbarn gehört.
So konnte Familie Goethe diesen Garten leider nicht nutzen.
Immerhin bot er einen schönen Ausblick!

Der Garten von heute erinnert an damals:

  • Ein großer Linden-Baum,
    der im warmen Sommer viel Schatten spendet
  • Ein Brunnen an der Wand im Kunst-Stil Rokoko.
    Die Rückwand ist üppig mit Pflanzen berankt.
  • 2 Kinder-Figuren aus Sandstein im Rosen-Beet
  • 2 große Zapfen von Pinien-Bäumen aus Stein

Den Garten hat der Architekt Franz von Hoven am Anfang vom 20. Jahrhundert angelegt.

Die Kunst-Werke haben früher in anderen Frankfurter Gärten gestanden.
Sie gehören mittlerweile dem Historischen Museum und sind hier ausgestellt.