Goethe-Haus

Garten-Saal

Der Maler Johann Conrad Seekatz stammt aus Darmstadt.
Er wurde 49 Jahre alt und hat von 1719 bis 1768 gelebt.
Goethes Vater und Johann Conrad Seekatz haben sich gut gekannt.

Goethes Vater hat die Kunst von Johann Conrad Seekatz sehr gefallen.
So hat er 17 Bilder von ihm gekauft.

1 Bild für jeden Monat

Diese 12 Bilder hat Johann Conrad Seekatz für den Graf Thoranc angefertigt.

Der Aufbau dieser Bilder ist immer gleich:
Auf allen Bildern sieht man immer 3 unterschiedliche Bild-Ausschnitte
auf hellem Hintergrund.

Der obere Bild-Ausschnitt deutet auf das Sternzeichen in dem Monat hin!
Der mittlere Abschnitt ist größer und in Farbe dargestellt.
Hier sehen Sie fröhliche Kinder im Freien:
Immer passend zu jedem Monat.

Mit jedem Monat ändert sich auch der Rahmen:
Die muschel-förmigen Verzierungen und Ranken sehen immer anders aus.

 

 

Alle 12 Bilder in der Übersicht:

Januar:

  • Sternzeichen Wassermann
  • Schlittschuh laufen
  • Weidenruten
    Weidenruten sind die Äste vom
    Weiden-Baum.
    Daraus kann man Körbe flechten.

Februar:

  • Sternzeichen Fisch
  • 2 Jungen zeigen ihr dressiertes Murmeltier
  • Faschings-Szene

März:

  • Sternzeichen Widder
  • Pause beim Beschneiden von einem Baum
  • Ein Mann streut Pflanzen-Samen

April:

  • Sternzeichen Stier
  • Junge und Mädchen in einem Park
  • Ein Gärtner gießt Blumen

Mai:

  • Sternzeichen Zwillinge
  • Eine kleine Bootsfahrt
  • Pause in einer ländlichen Umgebung

Juni:

  • Sternzeichen Krebs
  • 2 Mädchen ärgern einen schlafenden Hirten
  • Das Fell von Schafen wird geschoren

Juli:

  • Sternzeichen Löwe
  • Badende Jungen
  • Heu-Ernte

August:

  • Sternzeichen Jungfrau
  • Pause während der Korn-Ernte
  • Korn-Ernte

September:

  • Sternzeichen Waage
  • Pause bei der Apfel-Ernte
  • Obst-Ernte

Oktober:

  • Sternzeichen Skorpion
  • Das Verarbeiten von Trauben zu Wein
  • Trauben-Ernte.
    Man nennt das auch: Weinlese.

November:

  • Sternzeichen Schütze
  • Auf der Jagd
  • Jungen mit Jagd-Hunden

Dezember:

  • Sternzeichen Steinbock
  • Kinder laufen über das Eis
  • Das Schlachten von Schweinen


Was bei den Bildern auffällt:
Das Bild aus dem April unterscheidet sich deutlich von den anderen.
Es zeigt einen sehr vornehmen Bild-Ausschnitt in einem Schlosspark.
Vielleicht hat Johann Conrad Seekatz hier Johann Wolfgang Goethe und seine Schwester Cornelia gemalt.