Goethe-Haus

Garten-Saal

Christian Georg Schütz war ein Frankfurter Maler.
Er hat von 1718 bis 1791 gelebt.
Die Landschafts-Bilder haben Christian Georg Schütz berühmt gemacht:
In Frankfurt und weit darüber hinaus.

Viele Adelige haben Christian Georg Schütz mit dem Malen beauftragt.
Seine Landschafts-Bilder sollten ihre Räume verzieren.

Ideal-Landschaft mit alten Ruinen 1:

Eine ideale Landschaft ist keine genau abgemalte Landschaft.
Sie zeigt aber: So kann eine perfekte Landschaft aussehen!
Zwischen den Bäumen sehen Sie 2 alte Ruinen und eine Statue.
Menschen und Tiere sind auch zu sehen.
Sie bringen Leben in das Bild.

Der Maler Schütz war begehrt:
Viele Adelige haben nach Bildern von ihm gefragt.
Das konnte er alleine gar nicht schaffen!
Darum haben ihm bei diesem Bild hier 2 Menschen geholfen.
Sein Lehrling Franz Hochecker und der Maler Friedrich Wilhelm Hirt. 
Von Friedrich Wilhelm Hirt stammen auch die Menschen und Tiere auf diesem Bild.