Goethe-Haus

Garten-Saal

Das Bild Der Brand von Troja stammt vom Maler Johann Georg Trautmann.
Szenen in der Nacht mit brennenden Gebäuden haben schon immer zu seinen Lieblings-Motiven gehört.

Den Untergang der Stadt Troja beschreibt der römische Dichter Vergil.
Sein Buch handelt von dem Kampf zwischen Griechen und Trojanern.

Mitten im Bild von Trautmann erkennt man das trojanische Pferd.
In dem großen Pferd aus Holz ist eine Klappe am Bauch versteckt.
Durch diese Klappe schlüpfen die griechischen Kämpfer aus ihrem Versteck.
So können sie die Stadt Troja erobern und zerstören.

Auf dem Bild sieht man auch den Trojaner Aeneas.
Er trägt seinen alten Vater aus dem brennenden Schlachtfeld.
Sein Sohn Ascanius folgt ihm und dreht sich ein letztes Mal um.
Die Sage beschreibt: Aeneas wird später Gründer der Stadt Rom.