Goethe-Haus

Küche

Zu diesem Geschirr im Regal passt eine Geschichte aus Goethes Kinderzeit.

Im Alter von 5 Jahren hat Goethe mit seinem Spielzeug gespielt: dem Puppen-Geschirr.
Doch irgendwann wurde ihm wohl langweilig:
Denn er hat sein ganzes Puppen-Geschirr auf die Straße geworfen.
Das hat wohl Abwechslung und Spaß gebracht.
Selbst die Nachbarn haben ihn angefeuert.

Als sein Puppen-Geschirr aufgebraucht war,
wollte er weitermachen.
Goethe ist in die Küche gegangen.
Dort hat er sich das Geschirr vom Regal geholt.
So viel er tragen konnte.
Die Teller waren natürlich viel größer.
So hat das Geschirr-Werfen noch mehr Spaß gemacht!

So erzählt es Goethe in seinem Buch Dichtung und Wahrheit.