Goethe-Haus

Küche

Kochen war im 18. Jahrhundert noch recht mühsam.

Damals hat man auf einem sehr großen Herd gekocht.
Mit einem riesigen Abzug für den Rauch.

Die große Herd-Platte hatte in der Mitte ein Loch.
Darin waren die glühenden Kohlen.

Über den Kohlen hat ein Grill-Rost gelegen.
Darauf hat man das Essen in Töpfen gegart.
Oder der Topf hatte Füßchen:
Dann konnte man den Topf direkt auf die Herd-Platte stellen
und die heißen Kohlen-Stücke unter den Topf schieben.

In der Küche gab es keinen Backofen.
Dafür aber ein Gerät zum Waffeln backen: das Waffeleisen.

Manchmal hört man: Goethes Mutter hat die berühmte Frankfurter Grüne Soße erfunden.
Das Rezept ist aber leider nicht von Goethes Mutter.