Familie Goethe hatte eine Köchin.
Unter der Aufsicht von Goethes Mutter hat sie das Essen für die Familie zubereitet.
Für den Haushalt waren zudem noch 2 Mägde und 1 Diener zuständig.
Im Erdgeschoss neben dem Treppenaufgang gab es eine
Gesinde-Stube: Das war ein Aufenthalts-Raum für die Haus-Angestellten.
Goethes Vater hat viele Jahre ein Haushalts-Buch geführt.
Darin hat er alle Ausgaben für den Haushalt notiert:
Zum Beispiel die Kosten für Essen und Trinken.
Dadurch wissen wir, welche und wie viele Vorräte es gab.
Und, dass die Familie Goethe auch Katzen hatte.