Gelbe Stube
Wir sehen hier das Porträt von Anna Amalia von Sachsen-Weimar.
Sie war Herzogin.
Das Porträt ist um das Jahr 1780 entstanden.
Den Auftrag dazu hatte der Maler Johann Ernst Heinsius.
Wahrscheinlich hat er das Bild aber malen lassen:
Von einem seiner Schüler oder von einem gut bekanntem Maler.
Im Jahr 1775 endete die Amtszeit von der Herzogin.
Ihr Sohn Carl August hat danach die Regierung übernommen.