Gelbe Stube
Büsten sind Statuen von einer Person vom Kopf bis zur Brust.
Hier sehen wir die Büste von Goethe.
Goethe ist hier als Figur Orest aus seinem eigenen Theaterstück zu sehen.
Das Theaterstück heißt Iphigenie auf Tauris.
Es handelt von einer griechischen Priesterin.
Sie befreit ihre Familie von einem bösen Fluch.
Bei der ersten Aufführung hat Goethe selbst als Schauspieler mitgemacht.
Das war im Jahr 1779 in Weimar.
Der Bildhauer Gottlieb Martin Klauer hat die Büste erschaffen.
Er hat für den Hof in Weimar gearbeitet.