Goethe-Haus

Flur

Die breite Treppe in den ersten Stock ist besonders aufwändig gestaltet.
Das war ungewöhnlich für ein Haus aus dem 18. Jahrhundert.
Die Stufen sind aus Sandstein.
Und das Geländer ist besonders schön aus Eisen geschmiedet.

Die 4 unteren Treppen-Stufen sind die Original-Stufen von früher.
Die restlichen Stufen sind nachgebaut. 
Denn: Das Goethe-Haus wurde im 2. Weltkrieg zerstört. 
Und zwar am 22. März 1944.

Alle Möbel und wichtigen Gegenstände aus dem Haus hat man vor dem Krieg in Sicherheit gebracht.
Das war ein großes Glück.
So kann man heute noch originale Möbel aus dem 18. Jahrhundert im Goethehaus bewundern.

Und auch alte Bau-Plänen waren hilfreich: So konnte man das Haus wiederaufbauen.
Im Jahr 1951 war der Wieder-Aufbau fertig.
Genauso, wie es vorher war!