Goethe-Haus

Flur

Große Holz-Bretter bedecken den Eingang zum Keller.
Durch diese verschließbare Klappe im Boden gelangte man in den Keller.
Auch früher hat man schon große Vorräte im Keller gelagert.
Zum Beispiel Weinfässer.

Der Keller hatte eine perfekte Temperatur für die Lagerung von Wein.
Das war Goethes Großmutter Cornelia Goethe sehr wichtig,
als sie das Haus im Jahr 1733 gekauft hat.
Denn sie besaß viel und teuren Wein.

Cornelia Goethe und ihr Mann Friedrich Georg hatten früher mal ein großes Gasthaus.
Dort haben sie auch Wein verkauft.
Dadurch wurde die Familie sehr reich.
Noch Jahre später waren Wein-Vorräte übrig.