Goethe-Haus

Flur

Diese große Tür aus Eiche war früher die Eingangstür.
Über der Tür ist ein Fenster.
Von außen ist das Fenster durch ein verziertes Eisengitter geschützt.
Im Eisengitter sieht man auch die Anfangs-Buchstaben von Goethes Vater: JCG steht für Johann Caspar Goethe.

Außen über der Tür befindet sich das Wappen von Familie Goethe.
Darauf sieht man 3 Leiern.
Deswegen nennt man das Goethe-Haus auch: Zu den 3 Leiern.

Die Leier ist ein altes Musik-Instrument.