Goethe-Haus

Flur

Hier sieht man eine Boden-Standuhr.
Diese Uhr ist eine Kopie.
Sie erinnert an die Uhr, die hier früher einmal gestanden hat.
Die Uhr von damals hatte ein Verwandter von Familie Goethe angefertigt.
Er war Uhrmacher.

Im Alter von 65 Jahren hat Goethe Frankfurt besucht.
Bei einem Abend-Spaziergang ist er an seinem Elternhaus vorbei gelaufen.
Das Haus war damals schon an neue Besitzer verkauft.
Aber die Uhr von seinen Eltern war damals immer noch da.
Goethe hat sie von der Straße aus schlagen gehört.

Goethe erzählt:
Die Haus Uhr schlug drinne.
Es war ein bekannter Ton.  

Goethe hat sich durch den Uhren-Schlag an seine Jugend erinnert!
Das hat gut gepasst, denn: 
Goethe hat zu der Zeit an einem Buch über sein Leben gearbeitet.
Das Buch hat den Titel: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit.