In der blauen Stube ist die Tapeten-Farbe Blau. 
 So kommt das Zimmer zu seinem Namen.
Die blaue Stube war das Ess-Zimmer der Familie Goethe. 
 Und zur Familie Goethe gehörten:
5 weitere Kinder sind früh gestorben.
In der blauen Stube durften auch gute Freunde Platz nehmen.
 Zusammen hat man geplaudert, gut gegessen und Wein getrunken.
Aber nicht nur das: 
 An dem Esstisch hat auch manchmal ein Schreiber gesessen. 
Früher gab es noch den Beruf Schreiber.  
 Die Schriftsteller haben den Schreibern entweder Texte vorgesprochen. 
 Und die Schreiben haben den Text dann aufgeschrieben. 
 Oder die Schreiber haben Texte sauber aufgeschrieben. 
 Das heißt: Die Schreiber haben Texte von Schriftstellern abgeschrieben. Und zwar leserlich, ohne Fehler und in richtiger Reihenfolge. 
 So war es auch bei Goethe: 
 Der Schreiber hat den Text Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand sauber aufgeschrieben.   
 Das war am Esstisch in der blauen Stube!