Goethe-Haus

In diesem Raum sehen Sie viele Bilder.
Sie alle gehören zusammen und erzählen eine Geschichte:
Von Joseph aus dem Alten Testament in der Bibel.

Die Bilder hat Johann Georg Trautmann gemalt.
Das war ein Frankfurter Maler.
Den Auftrag zu den Bildern hat er vom königlichen Offizier Thoranc bekommen.

Graf Thoranc war Kunstsammler und Hausgast bei Familie Goethe.
Von 1759 bis 1762 hat er im Goethe-Haus gewohnt.
Das war praktisch: Denn er wollte gerne den Malern im Goethehaus bei der Arbeit zusehen.

Die Reihenfolge der Bilder beginnt neben der Tür.
Das sehen Sie darauf:

  • Joseph erzählt dem Vater und seinen Brüdern seine Träume
  • Die Brüder verkaufen Joseph an die Midianiter.
    Die Midianiter sind Nomaden.
  • Die Brüder zeigen dem Vater den blutigen Rock von Joseph
  • Joseph empfängt seine Brüder in Ägypten
  • Joseph und die Frau von Potiphar:
    Das war ein ranghoher Beamter vom Pharao von Ägypten.
  • Joseph verkauft Getreide in Ägypten
  • Der Pharao ruft Joseph aus dem Gefängnis.