Goethe-Haus

Im 18. Jahrhundert haben die Menschen ihre Häuser mit Öfen beheizt.
Die Familie Goethe hatte mehrere Zimmer,
die mit einem Ofen ausgestattet waren.

Feuer in den Öfen machen und die Asche aus den Öfen putzen:
Das waren Aufgaben von Haus-Angestellten.
Das bedeutete aber auch:
Die Haus-Angestellten mussten zum Heizen und Saubermachen immer die Zimmer betreten.

Nachdem die Familie Goethe ihr Haus umgebaut hatte,
war das nicht mehr nötig:
Durch die moderne Heizungs-Anlage wurde das Heizen jetzt einfacher.
Die Haus-Angestellten konnten die Öfen in den Zimmern nämlich vom Vorsaal aus bedienen.
Es gab kleine Türen zu den Öfen.

Die Treppe in diesem Vorsaal führt übrigens zum Dachboden.
Er ist für Besucher und Besucherinnen geschlossen.