Dichter-Zimmer
Goethe hat gerne gezeichnet.
Sein Zimmer sollte nach einer richtigen Künstler-Werkstatt aussehen.
So hat er eine Staffelei mitten im Zimmer aufgestellt.
Manchmal hat er auch seine eigenen Zeichnungen im Zimmer aufgehängt.
Gedichte schreiben und Bilder zeichnen, das gehörte damals für ihn zusammen.
In der nächsten Zeichnung von Goethe sieht man einen Hof.
In diesem Hof steht das Haus von einem Pfarrer.
Hier hat er als Student seine Jugendliebe getroffen:
Friederike Brion.
Gegenüber an der Wand hängt das Porträt von Goethes Schwester Cornelia.
Das Porträt hat Goethe auf einem besonderen Papier gezeichnet.
Es stammt von seinem Theaterstück Götz von Berlichingen.