Dichter-Zimmer
Dieses Porträt zeigt Charlotte Buff als Schattenriss.
Bei einem Schattenriss sieht man das Gesicht nur von der Seite.
Meistens ist ein Schattenriss schwarz und der Hintergrund hell.
So wie hier bei Charlotte Buff, kurz: Lotte.
Goethe hat Lotte in Wetzlar kennengelernt und sich in sie verliebt.
Lotte war aber schon mit einem anderen Mann verlobt.
Deshalb hat Goethe den Schattenriss von Lotte in seinem Zimmer aufgehängt.
So konnte sie trotzdem in seiner Nähe sein.
Seine unglückliche Liebe zu Lotte hat Goethe zu einem Buch angeregt:
Die Leiden des jungen Werthers.
Es ist die traurige Liebes-Geschichte von Lotte und Werther.
Und sie endet schmerzlich:
Denn Lotte ist schon mit einem anderen Mann verlobt.
Aus lauter Verzweiflung nimmt sich Werther das Leben.
Das Buch hat Goethe in ganz Europa berühmt gemacht.
Vor allem viele junge Menschen waren davon begeistert!
Goethe hat mit dem Buch aber auch für große Aufregung gesorgt:
Weil sich Werther in dem Buch das Leben nimmt.
Zu der damaligen Zeit war es für viele Menschen ein Skandal,
wenn eine Roman-Figur Selbstmord begeht.