In diesem Zimmer hat Johann Wolfgang Goethe wichtige Jahre seines Lebens verbracht.
Hier hat er gewohnt und gearbeitet.
Wir nennen es auch: Das Dichter-Zimmer.
In Frankfurt hat Goethe Recht studiert.
Aber noch mehr Spaß hatte er an der Kunst.
Er hat Abdrücke aus Gips von alten Skulpturen gesammelt.
Und hat auch selbst gerne gezeichnet.
Seine große Leidenschaft aber war das Schreiben von Gedichten und vielen anderen Texten.
Ein berühmtes Buch von ihm heißt: Die Leiden des jungen Werthers.
Er hat auch das Theaterstück Götz von Berlichingen geschrieben.
In Frankfurt hat Goethe auch angefangen, eine weitere sehr berühmte Geschichte zu schreiben: Faust.
Diese Geschichte hat Goethe sein ganzes Leben beschäftigt.
Erst kurz vor seinem Tod hat er Faust 2 fertig geschrieben.
Da hat Goethe allerdings schon in der Stadt Weimar gelebt.
Denn mit 26 Jahren ist er aus dem Dichter-Zimmer ausgezogen.