Goethe-Haus

In diesem Bereich vom Goethe-Haus hat früher vermutlich
der Doktor Johann Balthasar Clauer gewohnt.
Als junger Mann hat Johann Balthasar Clauer eine Nerven-Krankheit bekommen.
Johann Caspar Goethe hat Johann Balthasar Clauer aufgenommen.
Fast wie ein Vater hat er sich um ihn gekümmert.
Johann Balthasar Clauer hat Schreib-Arbeiten für die Familie Goethe erledigt: Soweit es seine Nerven-Krankheit zuließ.

Für Johann Wolfgang Goethe war Johann Balthasar Clauer wie ein Mitbewohner.
Sie haben viele Jahre Seite an Seite in einem Haus gelebt.
So hat Goethe gelernt:
Im Leben gibt es stets Gutes und Schlechtes
!

Heute findet man in den beiden Räumen eine Ausstellung.
Im ersten Raum geht es um den Alltag im Goethe-Haus und in Frankfurt.
Hier geben Bilder und Schrift-Stücke Einblicke in die damalige Zeit.

Der zweite Raum widmet sich Goethe:

  • Was hat ihn beeinflusst?
  • Was hat ihn motiviert?

Was hat er geschrieben?