Zimmer von Frau Rath
Johann Caspar Goethe ist der Vater vom berühmten Johann Wolfgang Goethe.
Er ist im Jahr 1710 geboren.
Seine Eltern waren wohlhabende Leute.
Sie haben ein großes Gasthaus und einen Weinhandel besessen.
Weil die Geschäfte gut liefen,
konnten die Eltern eine gute Ausbildung für ihren Sohn bezahlen.
So kam es, dass Johann Caspar Goethe Jura studierte.
Und zwar als erster in der Familie.
Johann Caspar Goethe war ebenfalls wohlhabend.
Er musste nicht arbeiten und konnte als Privatmann leben.
Seit 1742 trug er den Titel Kaiserlicher Rat.
1748 hat Johann Caspar Goethe geheiratet: Catharina Elisabeth Textor.
Sie war 21 Jahre jünger als er.
Johann Caspar Goethe hat sich um die Ausbildung von seinen Kindern gekümmert.
Und seine Freunde hat er in rechtlichen Fragen beraten.
Johann Caspar Goethe hat kostbare Bücher und Kunstwerke gesammelt.
Seinen wertvollen Besitz hat er gut gepflegt.
Im Jahr 1782 ist Goethes Vater nach einer langen Krankheit gestorben.
Johann Wolfgang Goethe hat seinen Vater als streng empfunden.
Das Verhältnis zwischen den beiden war angespannt.
Trotzdem hat er seinem Vater auch viel zu verdanken.
Denn Johann Wolfgang Goethe hatte eine Jugend ohne Sorgen in besten Verhältnissen.
Und sein Vater hat schon früh die Interessen und Talente von seinem Sohn gefördert.
Das Porträt von Goethes Vater stammt von Hermann Juncker.
Er hat es erst nach dem Tod von Johann Caspar Goethe gemalt.