Goethe-Haus

Zimmer von Frau Rath

Catharina Elisabeth Goethe war die Mutter von Goethe.
Sie ist im Jahr 1731 geboren.
Ihr Vater war der Frankfurter Stadt-Schultheiß Johann Wolfgang Textor.
Heute nennt man einen Schultheiß: Bürgermeister.  

Catharina Elisabeth Goethe hatte keine sehr breite Bildung.
Damals war das bei Frauen nicht ungewöhnlich.
Sie hat sich aber für viele Themen interessiert.
Und sich ihr großes Wissen selbst angeeignet.
Mit 17 Jahren hat sie geheiratet.

Catharina Elisabeth Goethe wurde auch Frau Rat oder, ganz liebevoll, Frau Aja genannt.

Catharina Elisabeth Goethe kann man als lebenslustige und kluge Frau beschreiben.
Sie hatte Temperament, einen frischen Humor und Wärme.
Sie war schnell, entschlossen und an vielen Dingen interessiert.
Kein Wunder, dass Johann Wolfgang sehr an seiner Mutter hing.

Sie ist gern ins Theater gegangen und hatte eine Vorliebe für Schauspieler.

Über sich selbst hat Catharina Elisabeth Goethe geschrieben:
Ich bin sehr groß und sehr rundlich.
Ich habe braune Augen und braune Haare.
Damit sehe ich der Mutter von Prinz Hamlet vermutlich ähnlich.
Prinz Hamlet ist eine Figur in einem Schauspiel.

Catharina Elisabeth Goethe hat nach dem Tod von ihrem Mann noch 26 Jahre lang gelebt.
Viele Jahre hat sie allein im Haus am Hirschgraben gewohnt.
Dann hat sie es nicht mehr geschafft, sich alleine darum zu kümmern.
Catharina Elisabeth Goethe hat 1795 das Haus im Hirschgraben verkauft.
Und ist in eine kleine Wohnung am Roßmarkt gezogen.

Im Jahr 1808 ist Catharina Elisabeth Goethe gestorben.

Das Porträt von Catharina Elisabeth Goethe hängt über einem kleinen Schreibtisch.
Es ist ein Bild von Georg Oswald May aus dem Jahr 1776.
Auf dem Porträt ist Catharina Elisabeth Goethe 45 Jahre alt.
Sie trägt eine Haube, wie das für verheiratete Frauen üblich war.