Goethe-Haus

Zimmer von Cornelia

Das Porträt von Cornelia hat der Frankfurter Künstler Johann Ludwig Ernst Morgenstern gezeichnet.

Auf dem Porträt neigt Goethes Schwester Cornelia leicht ihren Kopf.
Sie sieht lieb und feinfühlig aus.
Aber auch etwas bedrückt.

Cornelia war eine kluge und gebildete Frau.

Goethe sagt über sie in Dichtung und Wahrheit:
Sie ist ein Mensch voller Gegensätze.
Sie ist streng und weich zugleich.
Sie ist eigensinnig aber auch folgsam.
Cornelia kann manchmal sehr hässlich aussehen.
Die hohe Stirn und die starken Augenbrauen werden durch die Frisuren-Mode noch hervorgeben.

Kein Wunder, dass Cornelia als junges Mädchen wenig Selbstvertrauen hatte.
Und sich nicht schön fand.
Doch das Bild zeigt Cornelia als hübsches Mädchen.