Zimmer von Cornelia
Als Clavichord (sprich: Kla-vi-kord) bezeichnet man ein
Tasten-Instrument.
Es sieht aus wie ein Klavier.
Das Clavichord soll daran erinnern,
dass im Zimmer von Cornelia ein Musik-Instrument gestanden hat.
Cornelia war eine sehr begabte Klavier-Spielerin.
Am liebsten hat sie Lieder von Johann Schobert gespielt.
Den Komponisten kennt man heutzutage kaum noch.
Doch seine Musik hat Cornelia tief berührt.
Die kleine Zeichnung neben der Eingangstür stammt von Goethe.
Darauf sieht man eine Person beim Klavierspielen.
Vermutlich handelt es sich dabei um seine Schwester Cornelia.
Mit 16 Jahren ist Johann Wolfgang zum Studieren nach Leipzig gegangen.
Jetzt hatte der Vater viel Zeit für Cornelia.
Er hat sie in Fremdsprachen unterrichtet.
Und sie musste viel am Klavier üben.