Vorsaal
Die astronomische Uhr aus dem Jahr 1746 ist eine ganz besondere Uhr.
Sie zeigt nämlich nicht nur die Uhrzeit an:
Sondern auch den Wochentag, den Monat und das Jahr.
Und die Uhr kann noch viel mehr.
Sogar den Ablauf von Mond-Phasen, den Sonnen-Stand und die Stern-Zeichen kann man ablesen.
Man kann auch den Bären-Führer mit dem Tanzbären ganz unten erkennen.
Fällt der Bär auf den Rücken,
muss man die Uhr in den nächsten 6 Stunden wieder aufziehen.
Sonst bleibt die Uhr stehen.
Eigentlich stand diese Uhr mal ganz woanders.
Nämlich beim Hofrat Wilhelm Friedrich Hüsgen.
Der junge Goethe war begeistert von dieser riesigen und wundersamen Uhr:
Immer dann, wenn er im Haus vom Hofrat zu Besuch war.
Die Uhr ist übrigens ein Einzelstück.
Der Hofrat hat sie selbst entworfen.
Die Uhr hat man lange Zeit später für das Goethe-Haus gekauft.