Goethe-Haus

In Goethes Elternhaus gab es einen Gemälde-Raum.
Denn Johann Caspar Goethe hatte eine Sammlung von Gemälden angelegt.
Die Bilder reihen sich dicht an dicht aneinander:
Fast wie eine Tapete!

Diese vielen Bilder zeigen:

  • Landschaften
  • Still-Leben.
    Das sind Abbildungen von Gegenständen, Pflanzen oder kleinen Tieren.
  • Religiöse Darstellungen und Darstellungen von Dichtungen, Sagen und Erzählungen aus Vorzeiten
  • Bau-Kunst
  • Situationen aus dem Alltag

Die Bilder haben schwarze Rahmen mit goldenen Stäben.
Und sie sind zueinander passend angeordnet.

Das macht den Gemälde-Raum besonders:

  • Alle Bilder sind von Künstlern aus der Zeit von Familie Goethe!
  • Die Künstler sind aus Frankfurt und aus der Umgebung.

Objekte im Raum