Treppen-Haus und Vorsaal
Hier sieht man die großen und reich verzierten Frankfurter Schränke:
Hand geschnitzt von den besten Handwerkern aus der Stadt!
In diesen Frankfurter Schränken hat die Familie Goethe ihre Wäsche gelagert.
Die Familie Goethe hatte sehr viel Wäsche.
Genauer gesagt: 144 Kissen-Bezüge und Bett-Bezüge!
So viel Bettwäsche zu haben war praktisch:
So musste die Familie Goethe nur 3 Mal im Jahr waschen.
Wäsche war damals auch ein Zeichen für Wohlstand:
Je mehr Wäsche eine Familie besaß,
umso reicher war sie.
Zwischen den Schränken befindet sich eine Tür.
Sie führt in das Kamin-Zimmer.
Bei Veranstaltungen ist das Kamin-Zimmer geöffnet.