Graue Stube
Wir sehen hier ein ungewöhnliches Bild von Familie Goethe.
Vater, Mutter, Cornelia und Johann Wolfgang Goethe tragen eine Schäfer-Tracht.
So zu tun, als wäre man Schäfer:
Das war ein beliebtes Spiel in der vornehmen Gesellschaft.
Auf dem Bild spielt Johann Wolfgang mit einem Lamm.
Im Bild rechts sehen wir 5 nackte Kinder.
Sie stellen die sehr früh verstorbenen Kinder von Familie Goethe dar.
Die Landschaft ist herrlich gemalt.
So schön, wie man sie sich nur vorstellen kann.
Goethes Vater hat das Bild im Jahr 1762 in Auftrag gegeben.
Und zwar bei seinem Lieblings-Maler Johann Conrad Seekatz.