Goethe-Haus

Graue Stube

Die beiden Bilder stammen aus dem Jahr 1770.
Sie heißen: Die Schul-Stunde und die Handarbeits-Stunde.
Der Maler Georg Melchior Kraus hat sie gemalt.

Mädchen und Jungen hat man im 18. Jahrhundert unterschiedlich unterrichtet.
Naturwissenschaften oder Geschichte durften zum Beispiel oft nur die Jungen lernen.
Mädchen hingegen hat man meistens in praktischen Dingen unterrichtet.
Wie zum Beispiel in Handarbeiten.
Das kann man auf den Bildern gut erkennen.

Auf dem Bild Schul-Stunde unterrichtet ein Lehrer 3 Jungen.
Man sieht Bücher, Papier, Feder und Tinte.
In der Hand hält der Lehrer eine Rute:
Mit der kann er die Kinder bestrafen.

Bei der Handarbeits-Stunde bringt eine Frau den Mädchen Nähen und Klöppeln bei.
Klöppeln ist das Herstellen von Spitze.

Familie Goethe war bei der Ausbildung von ihren Kindern aber nicht so streng.
Cornelia und Johann Wolfgang haben beide eine gute Ausbildung bekommen. 
Auch bei anderen reichen Familien war das so.