30.05.2021, 11 Uhr

Atelier Bernhard

Gespräch mit Peter Fabjan und Reinhard Pabst

Ort: Arkadensaal

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

Die Teilnahme ist kostenlos.

Thomas Bernhard (1931 – 1989) hat keineswegs einen Bogen um Hessen gemacht, wie er einmal gegenüber seinem Verleger Siegfried Unseld scherzte. In Königstein / Taunus und in Darmstadt war er zu Lesungen, dort erhielt er 1970 auch den Büchner-Preis. In Frankfurt erschien 1963 sein erster Roman ‚Frost‘ und wurde 2003 die (inzwischen abgeschlossene) Gesamtausgabe seiner Werke in 22 Bänden begonnen.

Aus Anlass von Bernhards 90. Geburtstag sprechen Peter Fabjan, sein Bruder und Nachlassverwalter, und Reinhard Pabst miteinander über bislang unbeachtete Aspekte im Leben und Schreiben des großen österreichischen Autors. Dr. Peter Fabjan hat jüngst im Suhrkamp Verlag das Erinnerungsbuch ‚Ein Leben an der Seite von Thomas Bernhard – Ein Rapport‘ veröffentlicht.

In der Hochstift-Reihe ‚Atelier‘ berichten Experten regelmäßig über ihre konkrete Arbeit an und mit Nachlassmaterialien. Die Veranstaltung ist ein Beitrag zu ,Ein Tag für die Literatur und die Musik‘, der vom Literaturland Hessen ausgerichtet wird.

In Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag, Berlin

 

Die Veranstaltung wird als Zoom-Live-Stream angeboten.

 

Link & Meeting-ID


Thema: Veranstaltung des Freien Deutschen Hochstifts

Uhrzeit: 30. Mai 2021 11:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Einlass ab 10:45 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-frankfurt.zoom.us/j/96856044481?pwd=MERnSmdWenVxSVUzUkVJZW9WSjhJUT09

Meeting-ID: 968 5604 4481

Kenncode: 894158